locke sagt zu boone, es sei wichtig, sayid auf ihrer seite zu haben (als dieser boones schwester angräbt). seltsame bemerkung zu dieser zeit der geschichte.
Tom Ditt - 28. Dez, 22:49
der koffer, den sawyer und kate finden, beherbergt ein geheimnis aus kates vergangenheit. shannon und sayid versuchen die französischen aufzeichnungen von rousseau zu lesen. die gruppe flieht vor der flut höher an den strand. kein weiterer bezug.
Tom Ditt - 28. Dez, 22:09
die luke wird von boone und locke gefunden, auf der suche nach claire und charlie wird charlie gerade noch vom tod durch erhängen gerettet. die bedrohung durch die "anderen" wird immer spürbarer. jack's gestörtes verhältnis zum vater wird klarer.
Tom Ditt - 28. Dez, 22:07
claire's vorgeschichte, ihre albträume und das auftauchen eines nicht erfassten passagiers namens ethan zeigen, dass etwas mit claires baby im argen liegt. ethan ist der erste der "anderen", der auftaucht. die richtung der geschichte ist klar - die überlebenden sind nicht mehr allein auf der insel.
Tom Ditt - 28. Dez, 20:27
sayid's story über seine tätigkeit als verhörsoldat bei den republikanischen garden wird gespiegelt mit seinem inselausflug, der ihn in die arme der französin d. rousseau führt. wenn man so will, startet hier der storyüberbau. wir erfahren, dass vermutlich mehr menschen auf der insel sind, die stimmen unter den bäumen tauchen zum ersten mal auf.
Tom Ditt - 28. Dez, 20:25
sawyers hintergrund wird beleuchtet - seine rolle als sohn von betrogenen elteren lässt ihn selbst zum betrüger werden. sucht deshalb erlösung darin, von den anderen gehasst zu werden. sun rettet shannon bei ihrer asthma-attacke. kein bezug.
Tom Ditt - 28. Dez, 18:15
backstory für charlie inkl. erfolgreichen drogenkampfs und rettung jacks durch charlie. keine besonderen bezüge zur haupthandlung außer lockes wachsende rolle in der gemeinschaft/auf der insel.
Tom Ditt - 28. Dez, 18:13
sun und yins backstory und lockes glauben an die insel verdichtet sich. die gruppe teilt sich: jack, locke, hurley und co ziehen in die höhle - kate, sawyer, sayid und co bleiben am strand. keinerlei mystische hinweise. zwei alte leichen in der höhle weisen allein auf die vorgeschichte der insel hin.
Tom Ditt - 28. Dez, 16:07
jack erhält seine backstory (überführung des toten vaters nach la). er findet nach erneuter sichtung seines verstorbenen vaters eine höhle mit wasser und dem leeren sarg seines vaters. locke bezeichnet die insel als besonderen ort. bleibt die frage, warum c. shepherd (alias smoke) jack hilft, wenn jack doch einer der auserwählten ist.
Tom Ditt - 28. Dez, 15:17
backstory für locke - sichtungen christian shepherds durch jack. die zweite führt jack und kate zu locke, der ein wildschwein erlegt hat. c. shepherd wie später erklärt als manifestation des rauchmonsters - wieso hilft es jack? lock wurde durch die insel geheilt - oder war es der absturz?
Tom Ditt - 28. Dez, 14:26
kate austen bekommt ihre erste backstory. locke erklärt walt das älteste brettspiel der welt und spricht von der schwarzen und der weißen seite, die entsprechenden backgammonsteine hochhaltend. ein früher hinweis auf den mib und seinen weißen gegenpart (jakob)?
Tom Ditt - 28. Dez, 14:22
keinerlei vorkommnisse - lediglich die besondere aura um locke herum fällt schon auf. die streitigkeiten zwischen saywer und sayid scheinen etwas bemüht, können aber auch auf die angespannte situation nach dem crash zurückgeführt werden. sawyer ist eindeutig zu a****lochmäßig angelegt.
Tom Ditt - 28. Dez, 14:18
keine besonderen auffälligkeiten. außer der grundsätzlichen frage, wie jakob davon ausgehen kann, dass die auserwählten diesen absturz überleben und das flugzeug nach dem überflug (emp der insel verursacht ja den absturz) genau auf der insel crasht.
Tom Ditt - 28. Dez, 13:55
nachdem die erfahrung mit LOST sich a) über viele jahre erstreckt hat, b) teilweise große unterbrechungen mit sich brachte und sich c) aus diesen beiden gründen eine gewisse diskontuinuität eingestellt hatte, die das storykonzept etwas schwer nachvollziehbar machte, soll nun in einem zweiten durchlauf die serie mithilfe der br-komplettbox auch unter diesem aspekt auf herz und nieren gecheckt werden. ist LOST also nur unter dem charakterdrama-aspekt eine besondere serie geworden oder ist auch der storybogen mehr wert, als die härtesten kritiker attestieren?
die einzelnen staffeln/episoden werden unter dem eindruck der storyauflösung in season 6 bzw. der gesamten storyentwicklung neu bewertet ("bezüge").
Tom Ditt - 28. Dez, 13:45